VANESSA DA SILVA | KÖRPER – & BEWUSSTSEINSCOACH

Mit Yoga Deinen Körper stärken

Yoga Kurse, Workshops und Einzelstunden in Dresden mit dem Fokus auf Faszien und Beckenboden

Yoga ist viel mehr als Fitness

Du bist in meinen Yogakursen richtig, wenn Du folgende Fragen mit “Ja” beantwortest

Du würdest gern mit Yoga beginnen, weißt aber gar nicht wie und wo und was? Du fühlst Dich oft gestresst und suchst himmlische Ruhe? Du hast schon länger Rückenschmerzen und möchtest mit minimalem Aufwand etwas für Dein Wohlbefinden tun? Oder fühlst Du Dich unangenehm unruhig und möchtest gelassener und entspannter sein? Dein Alltag wächst Dir manchmal über den Kopf und Du suchst einen Rückzugsort an dem Du wieder ganz bei Dir sein kannst? Du hast keine Lust auf Fitnessstudios in denen du wie ein Hamster im Hamsterrad trainierst? Du möchtest gleichzeitig etwas für deinen Körper und für dein inneres Gleichgewicht tun? Du möchtest dich tiefer erfahren und selbstbewusster werden? Und du möchtest stressbedingte Schmerzen und Verspannungen loswerden?

Welche Yoga-Kurse und Workshops gibt es bei mir?

➠ Persönliche Yogastunden mit Fokus auf dem Beckenboden
➠ Persönliche Yin-Yogastunden mit dem Fokus auf Faszien
➠Yoga-Workshops 1 Tag Intensiv.                                                                            ➠ Yoga-Workshops Zum Thema Beckenboden und Yin Yoga                                                                                                       ➠ Yoga Kurse zur Rückbildung nach Geburt
➠ Yin Yoga Kurse

 

Beim Yoga erfähst Du Einheit von Körper, Geist und Seele

Yoga ist eine Jahrtausend alte Lehre die ihren Ursprung in Indien hat. Yoga ist ein ganzes System, welches sich aus Atemübungen, Entspannungstechniken, Körperübungen (Sanskrit: Asanas) und Techniken zur Bewusstseinserweiterung zusammensetzt. Alle einzelnen Werkzeuge des Yoga zielen auf Bewusstwerdung ab.

Die Körperübungen dienen dazu das Entwickeln einer feineren Körperwahrnehmung zu erreichen. Dabei klärst Du Emotionen und erfährst Einheit und Stille von Körper, Geist und Seele.

Yoga ist ein Weg der Dich darin unterstützt dich Selbst mehr zu erkennen und damit auch umzugehen.

MEIN YOGA: MIT WENIG ANSTRENGUNG UND VIEL RUHE DEINEN KÖRPER STÄRKEN

Meine Yoga Workshops und Kurse basieren auf dem “Yin Yoga”

In meinen  Yoga -Workshops, Kursen und in der Einzelarbeit lasse ich meine langjährige Erfahrung als Yogalehrerin und die Essenz aus vielen Fortbildungen einfließen. Mit der Zeit habe ich einen eigenen Yogastil zu praktizieren und zu vermitteln entwickelt. Viel inspiriert hat mich Yin Yoga. Yin Yoga ist eine sehr ruhige und besinnliche Yogapraxis. Statt Asanas mit Kraft zu halten, legst du dich im Yin Yoga in die Asanas hinein. Alle Übungen sind so angepasst, dass du sie mühelos einnehmen kannst. Mit Kissen, Blöcken und Decken machst Du es dir bequem und konzentrierst dich auf die Empfindungen deines Körper und beobachtest deinen Atem.

Du versinkst in Stille – und tust was für Deinen Körper

Während du im Yin Yoga mehrere Minuten in einer Asana bleibst, geschieht alles quasi von allein. Du wirst zum Beobachter und justierst nach, wenn eine Dehnung zu schwach oder zu stark ist. Den Rest der Zeit kommst du in Stille zu Dir, versinkst in dieser Art Meditation in Dir und lernst dich selbst besser kennen. Mit der Zeit wirst Du so ein viel feineres und differenziertes Körperbewusstsein entwickeln. Du wirst tiefer in die Stille finden und es genießen wissen, ganz für dich zu sein.

Bei meinen Yoga Workshops kannst Du tief in Dich hineinspüren

Alle meine Yoga Kurse und Workshops bieten Dir die Möglichkeit, tief in Dich hinein zu spüren, in Ruhe und ohne Anstrengung und ohne ein Ziel was es zu erreichen gibt.

Ich habe so viel Spaß daran Räume zu öffnen in denen Du einfach sein kannst, mit allem was Du mitbringst.

Yin Yoga vs. Faszien Yoga

Faszien und Yin Yoga sind ruhige Yogastile

Yin Yoga oder auch eine modifizierte Form des Fazien Yoga sind sehr ruhige Yogastile. Faszien Yoga unterscheidet sich vom Yin Yoga nur so viel, als das du im Faszien Yoga die Asanas nur einige Minuten (1-3) einnimmst, während du im Yin Yoga bis zu 10, 15 Minuten in einer Asana verweilst. In beiden Varianten wird Dein Bindegewebe weit und durchlässig. Tiefe Verspannungen, Verhärtungen und angestaute Emotionen werden weich und können vom Körper reguliert werden. Der Atem fließt in allen Yin/Faszien Yoga Positionen frei und wird von Dir nur beobachtet. Dadurch erfährst Du eine enorme Zentrierung und dein Geist wird ruhig und alle Gedanken kommen zur Ruhe.

Das Bindegewebe, Bandscheiben, Sehnen und Glenke werden angesprochen

Die Übungen sprechen das tiefe Bindegewebe, Sehnen, Faszien, Bandscheiben und die Gelenke an. Durch längeres Verweilen in der jeweiligen Körperübung (Sanskrit: Asana) hast Du die Möglichkeit alles wahr zu nehmen was in Dir und deinem Körper geschieht. Dein Körper indes reguliert sich selbst. Dass heißt, dass die Durchblutung gefördert wird, der Lymphfluss angeregt, die Selbstheilungskräfte aktiviert werden und Blockaden sich lösen können.

Yoga löst Blockaden, reguliert Dich und steigert die Resilienz

Dein Körper reguliert sich durch die Yogaübungen selbst. Dass heißt, dass die Durchblutung gefördert wird, der Lymphfluss angeregt, die Selbstheilungskräfte aktiviert werden und Blockaden sich lösen können. Auch emotional können sich dabei Dinge zeigen und integriert werden. Ich arbeite auch traumasensibel und habe mir durch viel eigene Praxis und durch meine eigene Geschichte ein umfängliches Wissen angeignet.

Einfach nur, weil Du deinem Körper den Raum und die Zeit gibst, lädst Du ihn ein, sich zu regulieren. Und wenn Du einmal zu aufgewühlt bist, dann kann ich dir mit meinen Erfahrungen vom traumasensiblen Yoga Übungen zur weiteren Regulation zeigen. Immer gehst Du mit einem guten Gefühl nach Hause. Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass Dir eine Yogastunde mal nicht gut getan hat und es Dir emotional richtig schlecht ging, dann kann ich Dir helfen. Yoga ist wie Fahrradfahren. Wenn Du weißt wo die Bremse ist und wie Du lenkst, ist alles gut.

Yoga als Stressprävention

Durch beobachten und das bewegungslose liegen in den Positionen, wird außerdem dein Vagus Nerv aktiv. Das ist dein Parasymphatisches Nervensystem welches für unzählige Stoffwechselvorgänge verantwortlich ist. Wenn wir uns wohl fühlen und nicht gestresst sind, funktioniert es einwandfrei und stößt jede Menge gute Hormone aus, die uns gesund machen. Sind wir aber zu sehr im Stress, dann springt des Sympathische Nervensystem an, unser Körper bereitet sich auf Kampf und Flucht vor (oder auch Totstellen), und es werden Hormone wie Cortisol ausgeschüttet, die auf Dauer sehr krank machen.

Mit Yoga aus der Stressfalle

Oft ist das ganze dann eine Abwärtsspirale. Denn sind wir sehr gestresst, schlafen wir auch schlechter, wobei wir morgens schon nicht erholt aufstehen und der anbrechende Tag schon im Vorfeld uns ängstigt, was wiederum weiter das Stress-Nervensystem aufrecht erhält u.s.w.. Mit ein wenig Übung, kann es Dir gelingen wirklich IMMER aus dem Stress auszusteigen. Mit der Zeit wirst du einen Koffer voller Werkzeuge haben, mit denen du dich immer wieder aus der Stressfalle holst. An der Stelle möchte ich sagen, dass Stress nicht perse etwas schlechtes ist, mir geht es vielmehr darum, dass du einen achtsamen Umgang damit etablierst und es sich gut für dich anfühlt und zu deinem Leben passt.

 

 

Mehr Körperbewusstsein durch regelmäßiges Praktizieren

Durch regelmäßiges praktizieren wirst Du mit der Zeit ein feineres Körperbewusstsein entwickeln, was Dir dann auch im Alltag wunderbar anzeigen wird, was Du wann wie brauchst, und was nicht. Und genau dadurch wirst Du ein Spezialist für Dich selbst werden. Ich unterstütze Dich dabei Deine Fähigkeit Dich selbst zu managen zu entwickeln, sodass Du Dich genauer beobachten kannst und den Ursachen deiner Beschwerden wie Schlafprobleme oder Rückenschmerzen auf die Spur kommst.

Meine Yogakurse sind ganzheitlich angelegt

Hier trifft es der Begriff Yoga nicht mehr ganz. Denn unter Yoga verstehen wir heutzutage Körper- und Atemübungen, und meist noch Mediation. Dann kommt lange nichts… Die Ganzheitlichkeit ist es, die meine Übungen so wertvoll macht. Es wird nichts ausgeklammert. Denn wenn Du als Mensch zu mir kommst und Du in den Übungen in deiner Ganzheit da sein kannst, weißt Du welches Potenzial sich dann entfalten kann? Ja, deine Selbstheilungskräfte werden aktiv. Denn Du und Dein Körper Ihr seid die Spezialisten für euch selbst und ich glaube fest daran, dass jeder nur den sicheren Raum und Rahmen braucht, und dann alles von selbst geschieht wie es für das System am besten ist. Ich möchte dein Selbstbewusstsein stärken, und Dich ermutigen daran zu glauben, dass alles was Du brauchst, bereits in Dir ist.

ÜBER MICH

Als langjährige Yoga – Lehrerin, Tänzerin und Trainierin für “Radikale Ehrlichkeit” helfe ich in Dresden und Online in ganz Deutschland als Körper- und Bewusstseinscoach Menschen wieder zurück in Ihre Kraft zu kommen.

Meine geistigen Begleiter sind u.a. C.G. Jung, Peter Levine mit seiner Somatic Expierience und im Bereich Yoga David Emerson.

Ich freue mich auch Dich kennenzulernen.

ÜBER MICH

Als langjährige Yoga – Lehrerin, Tänzerin und Trainierin für “Ehrliche Kommunikation” helfe ich in Dresden und Online in ganz Deutschland als Körper- und Bewusstseinscoach Menschen wieder zurück in Ihre Kraft zu kommen.

Meine geistigen Begleiter sind u.a. C.G. Jung, Peter Levine mit seiner Somatic Expierience und im Bereich Yoga David Emerson.

Ich freue mich auch Dich kennenzulernen.

EINES MEINER LIEBLINGSZITATE

„Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar, und das Wort Glück würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.“

C.G. Jung

Glückliche Teilnehmer

{

Ich berühre mich tief durch Vanessas anmutige und aufrechte Ausstrahlung. Ich liebe Ihr Lächeln und Ihr bei sich aufrecht im Körper und Kontakt bleiben, auch bei schwierigen Themen. Ich schätze Ihre feine Art mit mir im Kontakt zu sein und mir Raum auch für schwer Auszusprechendes zu geben.

Christiane Grellert (2021)

STARTE JETZT ZU EINEM KLAREN BEWUSSTSEIN

Ich beite Dir Einzelcoachings, Seminare und Gruppenworkshops, die Dir helfen, Dich besser zu verstehen und Deine Bedürfnisse besser zu kommunizieren. Für ein glückliches Leben in der Beziehung mit Dir und anderen.

Du hast Fragen zu den Coachings oder Programmen?
Hier sind meine Kontaktdetails:

Ruf mich gerne an:

0162 2055567

Schreib mir via Mail

vanessa@vanessadasilva.de