VANESSA DA SILVA | KÖRPER – & BEWUSSTSEINSCOACH

KOMM ZUR RUHE

Workshops und Coaching zur Stressprävention & Resilenz

Stress und Resilienz gehören untrennbar zusammen

Stress gehört zu Deinem Leben dazu. Im richtig Maß ist er euphorisierend. Du bist leistungsfähig und kraftvoll. Du weißt ganz genau, was Du willst und bist nicht zu bremsen. Doch was ist das?

Manchmal kann es sich plötzlich so anfühlen, als ob Du ungebemst heißläufst. Vielleicht pfeifst Du aus dem letzten Loch und doch geht Dein Motor nicht aus. Deine Gedanken kreiseln und Dein Körper fühlt sich wie im Dauerlauf an. Und doch weißt Du nicht genau, was Da eigentlich ab geht. Nach der Arbeit kommst Du wahrscheinlich nicht mehr zur Ruhe. Oder ein Gespräch mit deinem Freund hat Dich restlos aufgewühlt. Vielleicht streitest Du auch öfter. Oder du vermeidest Konflikte, weil sie zu unangenehm sind.

Welche Coachings zum Thema “Sressprävention & Resilienz” gibt es bei mir?

➠ Persönliches Coaching für Einzelpersonen  Online
➠ Persönliches Coaching für Einzelpersonen  in Dresden
➠ Resilienz – Workshops 2 Tage Intensiv
➠ Resilienz – Workshop als 3 Monatsprogramm Online in der Gruppe
➠ Resilienz – Workshop als  Jahresprogramm Online in der Gruppe

Stressprävention ist reine Übungssache

Die gute Nachricht ist,  Du kannst  Stress einfach ausschalten. Mit ein wenig Übung, kannst Du immer besser aussteigen und immer früher erkennen, wann es Dir zu viel wird. Du kannst Deine Resilienz einfach stärken.

Im Hier und Jetzt, dort wo Du vollkommen „bei Sinnen“ bist. Da ist es immer friedlich. Und dieser schöne Ort, der ist nicht irgendwo im Außen. Dieser freudvolle Ort liegt in Dir. Du warst lang nicht mehr dort oder hast Ihn noch nie besucht? Komm, wir finden Ihn zusammen!

Was passiert in stressigen Situationen mit Dir und Deinem Körper?

In Stresssituationen gehst Du in den Überlebensmodus

Sobald Du unsicher wirst, läuft dein Stresssystem auf Hochtouren. Bewertet dein Nervensystem die Situation als nicht handelbar, wird es Dich noch tiefer in den Stress manövrieren. Das heißt, wenn Du die Situation bewusst und unbewusst als gefährlich beurteilst und schätzt deine Ressourcen als ungenügend ein, gehst Du vermutlich automatisch in einen Überlebenmodus: Kampf, Flucht oder Erstarren.

Bei Stress zeigt Dein Körper viele Symptome

Du kannst dann wahrscheinlich weniger spüren und kannst auch weniger gut klare Entscheidungen treffen. Nun muss nicht immer erst ein Säbelzahntiger vor Dir stehen, damit Du in den Notfallmodus schaltest. Dafür reichen ein paar unschöne Erfahrungen, und zack, ist zum Beispiel dein nächsten Gespräch mit deinem Chef, Vater oder Liebsten plötzlich der Trigger. Du würdest das daran merken, dass Du starkes Herzklopfen verspürst. Kalte Hände und oder Füße. Dein Magen krampft vielleicht oder Du hast ganz plötzlich Bauchschmerzen. Auch könnte dein Appetit weg sein. Oder Du suchtest einfach Dein bewährtes Suchtmittel.

Stress hat viele Gesichter

Möglicherweise merkst Du in solchen Momenten, wie Du kaum einen klaren Gedanken fassen kannst. Oder wie sich alles in deinem Kopf nur noch um ein Thema dreht. Stress hat sehr viele Gesichter.

Wieder voller Lust und Freude leben können

Ein Coaching zum Thema Stressprävention und Resilienz ist richtig für Dich, wenn Du folgende Fragen mit “Ja” beantwortest:

Möchtest Du Dich wieder energiegeladen fühlen? Möchtest Du wieder voller Lebenslust sein? Möchtest du Leichtigkeit fühlen? Möchtest Du Dich entspannt zurück lehnen? Dein Leben einfach genießen? Aus ganzem Herzen lachen oder weinen? Möchtest Du echten Kontakt mit deinen Lieben? Hast Du diese Sehnsucht in Dir und möchtest ihr endlich folgen?

Stress, Resilienz und Kommunikation –

Das Dreamteam

Bei einem Coaching oder Workshop bei mir lernst Du, dass Stress und Resilienz untrennbar zusammen gehören. Stress gehört zu Deinem Leben dazu. Ganz klar. Doch was hat nun Kommunikation damit zu tun?

In meinen Coachings und Kommunikationsworkshops werde ich Dir mit einfachen Übungen zeigen, wie Du Dich selbst aus dem Stress raus holst. Stress machen wir uns vor allem selbst. Und doch ist es nicht so einfach, denn meine Workshops und Coachings haben nichts mit “Denk postiv und alles wird gut” zu tun. Ich lade Dich ein tiefer zu schauen. Aufzuräumen. Klar Schiff zu machen, und das auch über den Workshop hinaus. Bewusste Kommunikation ist ein wunderbares Achtsamkeitstraining, und das stärkt nachhaltig Deine Widerstandskraft.

Stress und Resilienz sind ein gutes Team

Unser Körper reagiert auf äußere Stressoren und wir haben im ersten Moment wenig Einfluss darauf. Das kannst Du Dir vorstellen, wenn Du daran denkst wie Dich jemand erschreckt. Du schreckst reflexartig zusammen ohne das Du etwas dagegen machen kannst. Stimmt und stimmt nicht. Einen kleinen Schreck wirst Du wohl immer bekommen. Und doch, wenn Du Dir vorstellst, dass Du erwartest erschreckt zu werden, dann erschrickst Du auch mehr.

Dein Mindset ist entscheidend!

Und genau da bringst Du mit meinem Coaching Licht ins Dunkel. Genau hier setzen meine Übungen an und verschaffen Dir mehr Widerstandskraft. Du erfährst Dich in deinen verschiedensten Aspekten. Du integrierst ungelebte Anteile. Du wirst Dir bewusst, wo Du Dir selbst im Weg stehst. Du kommst in Deine Eigenverantwortung. Und Du lebst wieder voller Freude und Lust.

Es bleibt nichts vom Stress zurück

Und wenn Dich nochmal jemand erschreckt, dann hast Du bei mir schon längst gelernt, den Schreck durchzufühlen. So bleibt nichts im Körper vom Stress zurück. Denn was Du vollständig im Körper gefühlt und ausgedrückt hast, das ist weg. Da bleibt nichts zurück. Situationen die Dich heut immer noch belasten, und seien sie noch so klein. Sie sind ein sicheres Zeichen, dass Du da noch etwas fühlen möchtest.

 

 

Dein Körper möchte Dir was sagen

Dein Körper versucht unentwegt Dich zu regulieren. Das macht er großartig. Und toll. Und es funktioniert super. Unterdrückst Du allerdings Gefühle wie Wut und Trauer, kann der Körper nur mit sehr viel Spannung in den Muskeln eine Art Regulation herbeiführen. Das führt irgendwann vielleicht dazu, dass Du Rückenschmerzen bekommst. Oder, dass Du schlechter schläfst. Oder vielleicht, knirschelst Du nachts spürbar mehr. Magen-Darm-Probleme sind auch sehr häufig. Die Beschwerden sind ohne medizinischen Befund.

Auch Panikmomente oder vermehrte Ängste sind oft ein Zeichen für erhöhten Stress

Im ersten Moment scheint es für Dich logisch zu sein, was den Stress ausgelöst hat. Dein Job, der Streit mit deinem Partner oder die Familiensituation. Schaust Du genau hin, wirst Du vielleicht merken, dass oft erst einiges zusammen kommen muss, bis Du „überläufst“. Wahrscheinlich bist Du schon eine ganze Weile über Deine Grenze gegangen, und hast es gar nicht so wahrgenommen. Und das ist schon die ganze Lösung: Deine Grenzen wieder spüren und diese lernen auszudrücken. Und es ist ein Weg.

 

ÜBER MICH

Als langjährige Yoga – Lehrerin, Tänzerin und Trainierin für “Ehrliche Kommunikation” helfe ich in Dresden und Online in ganz Deutschland als Körper- und Bewusstseinscoach Menschen wieder zurück in Ihre Kraft zu kommen.

Meine geistigen Begleiter sind u.a. C.G. Jung, Peter Levine mit seiner Somatic Expierience und im Bereich Yoga David Emerson.

Ich freue mich auch Dich kennenzulernen.

ÜBER MICH

Als langjährige Yoga – Lehrerin, Tänzerin und Trainierin für “Ehrliche Kommunikation” helfe ich in Dresden und Online in ganz Deutschland als Körper- und Bewusstseinscoach Menschen wieder zurück in Ihre Kraft zu kommen.

Meine geistigen Begleiter sind u.a. C.G. Jung, Peter Levine mit seiner Somatic Expierience und im Bereich Yoga David Emerson.

Ich freue mich auch Dich kennenzulernen.

EINES MEINER LIEBLINGSZITATE

“Das Gras wächst von allein.”

Zen Weisheit

Glückliche Teilnehmer

{

Ich berühre mich tief durch Vanessas anmutige und aufrechte Ausstrahlung. Ich liebe Ihr Lächeln und Ihr bei sich aufrecht im Körper und Kontakt bleiben, auch bei schwierigen Themen. Ich schätze Ihre feine Art mit mir im Kontakt zu sein und mir Raum auch für schwer Auszusprechendes zu geben.

Christiane Grellert (2021)

STARTE JETZT ZU MEHR RESILIENZ UND STRESSRESISTENZ

Ich biete Dir Einzelcoachings, Seminare und Gruppenworkshops, die Dir helfen, Deine Stressoren besser zu verstehen und Deine Widerstandsfähigkeit zu stärken. Für ein glückliches Leben mit viel Freude und Kraft.

Du hast Fragen zu den Coachings oder Programmen?
Hier sind meine Kontaktdetails:

Ruf mich gerne an:

0162 2055567

Schreib mir via Mail

vanessa@vanessadasilva.de